Houston, wir haben ein Problem

Wir waren aufgeregt, nach den vielen Monaten in Asien und Australien ging es heute auf den nächsten Kontinent, nach Amerika. Mal sehen, was uns dort erwartet! Wir hatten einen Flug von Seoul über San Francisco nach Mexiko gebucht.

Nach dem Checkin hauten wir noch unsere letzten koreanischen Won in einem vietnamesischen Restaurant raus, bevor es mit United Airlines auf den elf stündigen Flug über den riesigen Pazifik ging. Die meiste Zeit davon konnten wir glücklicherweise schlafen und wir kamen sogar überpünktlich in Kalifornien an. Obwohl wir dort nur umsteigen mussten, mussten wir im Vorfeld online eine elektronische Aufenthaltsgenehmigung für die USA beantragen und am Flughafen durch die Passkontrolle, Dort erwartete uns eine sehr lange Schlange. Dumm, denn viel Zeit hatten wir nicht. Auch die Personen hinter und vor uns hatten knappe Anschlussflüge. Niko fragte eine Mitarbeiterin des Flughafens, was wir tun können, um pünktlich am Gate zu sein. Wenn wir den Flug verpassen, werden wir auf einen neuen gebucht, war die Antwort.

Es ging im Schneckentempo vorwärts und letztendlich schafften wir es nicht rechtzeitig. Als Alternative wurde uns ein Flug fast 7 Stunden später nach Housten, dort wieder 5 Stunden Wartezeit und dann der Weiterflug nach Mexico angeboten. Alles in allem sollten wir also mindestens 12 Stunden später als geplant an unserem Ziel ankommen. Eine richtige Alternative gab es leider nicht. Nach etwas Protest bekamen wir noch Essensgutscheine über USD 40 und dann hieß es erstmal warten. Wir nahmen vor der Tür des Flughafens einen Atemzug kalifornische Luft und arbeiteten an unserem Blog. Die Hälfte der Essensgutscheine investierten wir in Bier, bevor es um 20 Uhr abends endlich losging. Wir waren jetzt schon fast 24 Stunden unterwegs…

Wir erreichten Houston kurz vor 2 Uhr nachts Ortszeit. Am Flughafen war alles geschlossen und nichts los. Nachdem wir das Gate des Anschlussfluges gefunden hatten, gönnten wir uns erstmal jeweils eine einminütige Massage in einem Massagestuhl und danach hieß es erneut warten. Der Flieger nach Mexiko sollte erst um 6:15 Uhr starten. Kurz vor dem Boarding wurden unsere Namen aufgerufen. Uns wurde mitgeteilt, dass wir auf den Flug umgebucht wurden, obwohl dieser voll sei und dass wir nicht mitfliegen könnten. Alternativ könnten wir um 11 Uhr, also noch einmal 5 Stunden später fliegen. Wir dachten, wir hörten nicht recht – Houston, wir haben ein Problem!

Wir ließen uns nicht abwimmeln, fragten nach dem Vorgesetzten und plötzlich ging es dann doch. Wir erhielten neue Boardingpässe, konnten uns darüber aber erst richtig freuen, als wir wirklich im Flugzeug saßen und niemand unsere Plätze beanspruchte.

Nach 2 Nächten und einem Tag Anreise kamen wir am 6. Juli morgens sehr müde in Mexiko City an. Dort ging dann alles total schnell, wir hatten im Vorfeld befürchtet, hier lange warten zu müssen und viele Fragen zur Weiterreise gestelt zu bekommen. Keine Fragen, durch die Passkontrolle, noch fix Geld abgehoben und ein Taxi bestellt, dass uns in den Süden der Stadt brachte. Wir hatten das Glück, dass Roxana, die Frau von Tobias, einem Freund aus Deutschland und Mexikanerin, dort ein Apartment hat, in dem wir ein paar Nächte bleiben konnten. Yuhuuuu wir sind tatsächlich in Mexiko!