SCHWIMMEN MIT SCHILDKRÖTEN IM GREAT BARRIER REEF

Wir durchquerten fruchtbares Land, Zucchini, Tomaten, Mandarinen und unzählige Zuckerrohr Plantagen und erreichten Bundaberg gegen Mittag – wir realisieren, dass das berühmte Ginger Beer, welches wir aus unserem Moskau Mule aus Düsseldorf kennen, hier gebraut wird. Dazu kommt der berühmte Bundaberg Rum, den wir bestimmt beim nächsten Besuch probieren.

Die Touristeninformation lag zufällig direkt neben dem Produktionswerk und ich hab kurz überlegt, ob hier eventuell eine Qualitätsmanagerin benötigt wird. Wir schauten uns um, für Rum war es noch zu früh und checkten dann erstmal auf dem Campingplatz ein.

Wir hatten etwas Zeit und informierten uns beim „Straßenverkehrsamt“ dem Queensland Transport Service, was man machen muss, um unser Auto ab- und umzumelden, da sich unsere Zeit in Australien so langsam zum Ende hin neigte und wir unseren Herrn Glück an meine Freundin Birgitta übergeben, die seit kurzem in Australien lebt und arbeitet.

Den Nachmittag verbrachten wir mit Shopping und Organisation unserer nächsten Tage. Nach dem Abendessen und einem Gingerbeer verschwanden wir schnell im Zelt – es war frisch draußen und wir wollten am nächsten Morgen fit sein. Wir hatten eine Tour zur Lady Musgrave Insel gebucht.

Morgens ging es pünktlich um 7:00 Uhr mit einem luxuriösen Katamaran los. Die Lady Musgrave Island ist eine 0,275 km² große, unbewohnte Koralleninsel, sie liegt an der Ostküste und bildet das südliche Ende des Great Barrier Reefs. Zunächst wurden wir aber 2 Stunden durchgeschaukelt. Wir hatten eine Tablette gegen Reiseübelkeit genommen und konnten die Fahrt und ein kleines Frühstücksbuffet genießen.

Kurz bevor wir an der Insel ankamen, zog eine dicke Regenwolke über die Insel und wir fuhren direkt rein. Es flüchteten alle vom Außendeck. Wir warteten den Regen ab und bestiegen dann ein kleineres Boot mit Glasboden, welches in der Bucht lag und uns an den Strand der Insel brachte. Das Meer schimmerte trotz Regenwolke türkisblau und das Wasser war kristallklar. Der erste Programmpunkt war ein Ausflug auf die Insel. Wir wurden einmal ordentlich nass, zum Glück war es warm und wir trockneten auch schnell wieder. Im Glasbodenboot durften wir einen ersten Eindruck der atemberaubende Natur unter Wasser erhaschen.

Nach einem kurzen Spaziergang über die Insel – die quasi aus Vogelkot besteht, fuhren wir mit dem Glasbodenboot durch das Riff. Wir bestaunten, bunte Fische. Korallen und Schildkröten. Der absolute Wahnsinn!

Zurück auf dem Schiff gab es ein köstliches Buffet mit Meeresfrüchten und vielen frischen Salaten. Wir genossen das Mittagsmenu und machten uns bereit zum Schnorcheln, unserem Highlight dieser Tour. Das Wasser hatte eine Temperatur von 23 Grad, also etwas frisch war es schon, ABER die vielen bunten Fische und die Schildkröten, die neben uns auf auftauchten, um Luft zu schnappen, entschädigten uns sofort. Wir sind direkt neben diesen für uns riesigen Schildkröten geschwommen. Es ist unbeschreiblich, was für eine Welt sich da unter Wasser offenbart, durch dem weißen Sand am Meeresboden schimmert der Ozean türkisblau und mit Hilfe der Sonne war die Farbenpracht der Fische und Korallen famos.

Nach 2 Stunden im und am Wasser waren wir durchgefroren und froh, wieder an Bord zu sein. Wir konnten warm duschen und es gab noch einen Nachmittagstee. Relativ gemütlich ging es zurück nach Bundaberg. Was für ein cooler Ausflug.