Thakhek

Unser nächstes Ziel war die Stadt Thakhek, da wir als Abschluss in Laos eine ca. 500 Kilometer lange Rundtour mit dem Motorrad, den Thakhek Loop, fahren wollten. Also stiegen wir in Vang Vieng zunächst in einen Minibus in Richtung der Hauptstadt Vientiane, wo wir in den Nachtbus nach Südlaos umsteigen mussten.

Im Nachtbus hatten wir eine ca. 1,70 × 1 Meter große Liegefläche für zwei Personen, auf der Kopfkissen und Decken bereit lagen. Für uns war es einigermaßen okay, aber wenn man sich diese Fläche mit einem Fremden teilen muss, ist es irgendwie doch etwas zu intim…

Während der Fahrt hielt der Bus zweimal ungeplant an. Anscheinend stimmte irgendetwas mit dem Motor nicht. So kamen wir mit drei Stunden Verspätung um 5 Uhr morgens in Thakhek an. Für uns war das umso besser, da wir für diese Nacht keine Unterkunft mehr suchen mußten. Zu unserem großen Glück konnten wir schon direkt frühmorgens in das Zimmer einchecken, das wir für die darauf folgende Nacht reserviert hatten!

Nachdem wir uns kurz ausgeruht hatten, gingen wir in die Stadt um zu frühstücken und um uns ein Motorrad für die nächsten 5 Tage zu mieten. Thakhek ist eine ruhige Stadt direkt am Mekong, auf der anderen Seite des Mekongs ist Thailand, damit ist der Fluss gleichzeitig die Grenze zu Thailand.

Wir trafen nur wenige andere Touristen an, es gefiel uns gleich besser als zum Beispiel in Vang Vieng. Am von alten Kolonialhäusern umgebenen Hauptplatz der Stadt, dem Fountain Square, fanden wir einen Motorradverleih, bei dem wir uns eine gute Maschine ausleihen konnten.

Über Mittag musste ich etwas arbeiteten und danach gingen wir in ein Fitnessstudio in der Nähe unseres Hotels, da unsere Knochen von der Nachtfahrt im Bus etwas eingerostet waren. Abends probierten wir noch ein paar Leckereien auf dem Nachtmarkt und ließen den Tag in einer Bar ausklingen. Auf dem Weg zurück ins Hotel bekamen wir zum ersten Mal auf unserer Reise etwas Regen ab. Wurde aber auch mal Zeit 😉

Markus Verfasst von:

2 Kommentare

  1. Götzl
    10. Januar 2019

    Frohes neues!!
    Cool, gleich am 1. Januar ins Fitnessstudio, voll der Klassiker… Aber nich im Februar wieder abmelden, gell!?

    • Markus
      11. Januar 2019

      Das wünschen wir dir ebenso! Wir haben gleich das Premium Jahresabo abgeschlossen, aber erst jetzt bemerkt, dass es in Perth überhaupt keine Filiale gibt!

      In dem Fitnessstudio waren wir übrigens am 30. Dezember – über Silvester waren wir ja hier: http://www.moin-weite-welt.de/2019/01/04/thakhek-loop/

Die Kommentare sind geschlossen