Die engen Gassen von Thamel in Kathmandu

Mit dem Bus haben wir gegen 17:30 Uhr den Bardia Nationalpark verlassen. Nach 570 km, 21 Stunden Fahrt mit einer max. Geschwindigkeit von 66 km/h, 1300 Höhenmeter immer auf und ab auf schmalen holprigen Straßen, 2 Stunden Stau – da ging nichts mehr und wir konnten mal etwas schlafen – sind wir gut durchgeschüttelt in Kathmandu angekommen. Die Hauptstadt von Nepal hat ca. 1 Mio. Einwohner, liegt auf 1.300 Meter Höhe und ist von hohen Bergen umgeben.

Wir haben im Stadtviertel Thamel das Hotel Trekkers Home gebucht, für 10 € haben wir ein nettes, großes Doppelzimmer mit Bad und kleinem Balkon im 3. OG. Thamel ist seit über vier Jahrzehnten das Zentrum der Touristenindustrie, von hier starten fast alle wanderbegeisterten Urlauber ihre Trekking Touren im Himalaya. Falls das ein oder andere zu Hause vergessen wurde, ist das kein großes Problem. Es gibt hier vom Schlafsack über Handschuhe und Wollmützen bis zum Wanderschuh alles zu kaufen – von allen bekannten Marken, oftmals original getreu nachgebaut. In den engen Gassen wimmelt es nur so von Menschen – neben den Einheimischen auch sehr viele Touristen aus allen Ländern der Welt.

Es gibt duftenden Tee, bunte Hosen und T-Shirts, flauschige Kashmir Tücher und leuchtende Lampions. Räucherstäbchen Duft und tibetanische Klänge runden das Bild ab – wir lassen uns jetzt einfach etwas treiben.

Markus Verfasst von:

8 Kommentare

  1. Lothar
    18. Oktober 2018

    Wunderschöne Bilder und tolle Berichte! Danke schön und weiterhin viel Spaß!

    • Niko
      8. November 2018

      Vielen Dank Lothar – wir geben uns Mühe. Wir sind zurück aus dem Himalaya und bald folgen weitere Berichte.

  2. Barbara
    22. Oktober 2018

    Liebe Grüße aus der Heimat! Wie schön, dass ihr das alles erlebt! So wie es aussieht, geht es euch gut und ich hoffe, es gibt nicht zu viel Magen-Darm. ..
    Die letzten Bilder erinnern mich sehr an meine beiden Reisen und so begleite ich euch mit einem besonderen Gefühl.
    Lieben Gruß und weiterhin das Beste für euch! Barbara

    • Niko
      8. November 2018

      Vielen Dank und schön, dass du uns auf unserer Reise begleitest.

  3. Peter Brödje
    2. November 2018

    Hallo Ihr Beiden, das ist ja der Hammer und spannender wie jeder Fernsehbeitrag den ich bisher gesehen habe, Wunderschöne Bilder und tolle Erzählungen. Ich hab endlich mal etwas Zeit und Euch nun von Paris bis Thamel begleitet. Ich glaube mehr nähe zu Land und Leute geht nicht. Ich wünsche Euch weiterhin eine tolle Tour. Viele Grüße aus dem nun endlich herbstlichen Deutschland
    Peter

    • Niko
      8. November 2018

      Vielen Dank Peter – schön, dass wir dich etwas vom Felix Alltag ablenken konnten. Gründliche Berichterstattung habe ich ja gelernt 😉 Schön, dass du uns folgst.

  4. B Strauß
    10. November 2018

    Hallo Nikola und Markus. Lese immer mit Neugierde wo ihr seid . Herrlich dass ihr diese Reise macht. Nikola. Bin gerade in Berlin und denke an unsere Treffen hier. Wo seid ihr gerade ?Sehe nur die letzten Berichte von Kathmandu. Lasst es euch gut gehen. LG Brigitta

Die Kommentare sind geschlossen